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Abmeldung

Wegzüge sind innert 14 Tagen seit dem begründeten Ereignis persönlich am Schalter der Einwohnerdienste oder via eUmzug zu melden.
Unterlässt eine Person die fristgerechte Abmeldung, nimmt die Gemeindeverwaltung diese von Amtes wegen sowie durch Verfügung vor. Die Gemeindeverwaltung auferlegt der Person die Kosten des Verwaltungsaufwands (§ 6 ARG).

Für Ihre Abmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Reisepass / Identitätskarte oder Ausländerausweis
  • Neue Wohnadresse
  • Wegzugsdatum

Sie können sich bequem rund um die Uhr unter folgendem Link online ummelden (nur in der Schweiz): eUmzug


Abmeldung ins Ausland


Wegzüge ins Ausland sind frühstens 8 Wochen und spätestens 14 Tage vor dem Wegzug persönlich zu melden. Bei Abmeldung müssen Sie zwingend mit der Steuerabteilung in Kontakt treten und die Steuerangelegenheiten regeln. Nach der Abmeldung erhalten Sie eine Abmeldebestätigung, welche Sie für die Abmeldung der Krankenkasse, Pensionskasse etc. vorlegen können.

Für Ihre Abmeldung ins Ausland benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Reisepass / Identitätskarte oder Ausländerausweis
  • Exakte Wohnadresse im Ausland
  • Zustelladresse in der Schweiz (siehe untenstehendes PDF-Formular)

Formular Vertretungsvollmacht / CH-Zustelladresse [pdf, 78 KB]

Unsere Einwohnerdienste beantworten Ihnen gerne weitere Fragen.


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