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Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich Willkommen und hoffen, dass Sie sich hier wohl fühlen werden. Damit wir Sie in unserem Register aufnehmen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen seit Ihrem Zuzug bei uns am Schalter der Einwohnerdienste während unserer Schalteröffnungszeiten anmelden.

Unterlagen für die Anmeldung

Bei Schweizerinnen und Schweizer

  • Ausweis (ID-Karte oder Pass)
  • Zivilstandesamtliches Dokument - Heimatschein, Familienbüchlein oder Geburtsschein
  • Bei Geschiedenen / Getrenntlebenden: Scheidungsurteil / Gerichtsurteil (wird benötigt betreffend dem Ereignisdatum)
  • Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschafsverwaltung (Beim Mietvertrag kann der Mietzins abgedeckt werden)

Bei Ausländerinnen und Ausländern:

  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Zwei Passfotos (nur bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Bei Verheirateten: Familienausweis (Familienbüchlein) oder Eheschein
  • Für Kinder: Familienausweis (Familienbüchlein) oder Geburtsschein
  • Bei Geschiedenen /Getrenntlebenden: Scheidungsurteil / Gerichtsurteil
    (wird benötigt betreffend dem Ereignisdatum)
  • Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung (beim Mietvertrag kann der Mietzins abgedeckt werden)

Unsere Einwohnerdienste beantworten Ihnen gerne weitere Fragen.


zu den Dienstleistungen A – Z